top of page
DSC_4496_edited.jpg

Ich bin Irene. 

Körperforscherin und Naturliebhaberin.

Ich lache richtig gerne. Vor allem über mich selbst.

Humor, Verbundenheit, Freiheit und Mitgefühl
sind tragende Werte in meinem Leben.

 Ein unendliches Forschungsfeld.

Seit dreiundzwanzig  Jahren praktiziere ich Körperheilarbeit.

Begonnen habe ich mit der traditionellen chinesischen Medizin und der Lehre der fünf Elemente.

Seither habe ich mich vollkommen dem Weg meiner Passion, "die Zusammenhänge unseres Körper-Geist-Seele" zu erforschen, gewidmet.

 

Die Faszien, Meridiane, die Organverbindungen in der Viszeralen Therapie, Psychosomatische Zusammenhänge, Cranio-Sacral-Therapie, verschiedensten Formen der Diagnostik, Nährstoffmedizin, Ernährung, Bewegungsformen für mehr Präsenz, Meditation, Klangtherapie, Bewusstseinsarbeit und vieles mehr, liebe ich zu ergründen.

Schon immer war mir Spüren und der kreative Ausdruck das wichtigste Mittel, um mich lebendig zu fühlen. 

Die Basis.

Ich kann mich noch an den Moment erinnern, als ich als zehnjähriges Mädchen auf einen Text von Alice Miller gestoßen bin, der mich bis heute begleitet.

"Ich kann mir keinen Zustand denken, der mir schauerlicher wäre, als bei lebendiger Seele der Fähigkeit beraubt zu sein, ihr Ausdruck zu verleihen."

Fühlen und Spüren ist noch immer die Basis meines Wirkens. Dies beinhaltet ein Verbundensein, ein Ganzsein mit dem eigene Erleben. Dieses Erleben findet nicht im Kopf statt sondern direkt im Körper.

 Ich sehe in der Praxis, dass  physische Beschwerden oft von Emotionen  herrühren, die wir nicht ausdrückt haben.

 

Bei meinen Kunden erlebe ich seit vielen Jahren, wie sich Spannungen, emotionale Blockaden, Schmerzen auflösen, sobald Sie ins spüren kommen.

   Je mehr wir mit unserem Körper in Frieden sind, und uns erlauben zu fühlen, desto leichter stellt sich Natürlichkeit und ein authentischer

 Ausdruck ein.

Auf persönlicher Ebene finde ich es unglaublich schön mich übers Malen, Singen, Tönen, Tanzen und Kochen auszudrücken.

All dies mache ich sehr intuitiv und frei von irgendeinem Ziel, wie es werden soll. Das ist so befreiend und setzt in mir sehr viel Lebensfreude frei. Gleichzeit ist dies auch sehr erheiternd für mein Umfeld, welches ich auch gerne anstecke und mich jedes Lachen (aus welchem Grund auch immer) sehr erfreut!

Nach meiner Erfahrung ist das die Basis für ein nachhaltiges glückliches Leben.

Mein Lehr-Weg.

In meiner Kindheit habe ich die Fähigkeit, andere gut zu spüren und wahrzunehmen, entwickelt. Immer mehr war daher mein Lehrweg, mich wirklich wahrzunehmen und zu spüren, bei mir anzukommen und dieses Werkzeug zu verfeinern, und zu meistern. 

Bei mir sein – und nicht bei mir sein- 

und gleichzeitig verbunden mit anderen sein

habe ich auf so vielen Ebenen durchlebt und verkörpert.

 

Dieses Wissen dient mir sehr stark in der Körperheilarbeit und auch in meinen Seminaren.

IMG_3936_edited_edited.jpg

Warum ich liebe was ich tue?

Da ich es selbst als meinen Weg der Freude und des Heilwerdens erlebe, liebe ich, übers Spüren des eigenen Körpers,

Menschen in die eigene Lebendigkeit zu begleiten.

Das ist der Pfad für ursprünglichen Ausdruck und Eigenermächtigung.

Ich habe schon mehr als tausende Behandlungen begleiten dürfen, ein Schatz, für den ich sehr dankbar bin

und von dem Du profitieren kannst.

Spüren wir uns im Körper, wächst unsere Fähigkeit,

wirklich in Beziehung und Kontakt zu sein mit uns

und unserem Umfeld –

unser Leben wahrlich zu gestalten.

DSC_4495_edited_edited.jpg

„Natürlich
bist du nicht nur dein Körper.
Aber bist du nicht
in deinem Körper,
bist du nirgendwo."

Irene Ackerl

IMG_5716_edited_edited_edited_edited.png

Erfahrungsschatz -  Qualifikationen

                       

Ausbildung zur dipl. Shiatsu-Praktikerin ISSÖ

Assistentin an der Internationalen Shiatsu -Schule    

Ausbildung zur dipl. Physiotherapeutin, LKH Steyr

Physiotherapeutin am Krankenhaus Enns, Abt. für   Psychosomatik (Schwerpunkte: Burn-Out, chronische Schmerzen, Trauma, Essstörungen, Borderline)

Ausbildung zur Yogalehrerin, Yogaakademie Österreich   

Lehrtätigkeiten: Gebärdensprachschule, Vitalakademie    

                   Weiterbildungen

Ausbildungen Behandlung der Organe und ihren         Wechselwirkungen, psychosomatischen und                 energetischen Entsprechungen (Viszerale Therapie):

  • Läsionskette Thorax/BWS/HWS

  • Läsionskette Urogenitaltrakt – Hüfte/Wirbelsäule

  • Behandlung von Tinnitus, Schwindel, Kiefergelenksprobleme, Zahnspange

  • Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch ( alle Schule für Viszerale Therapie)

  • Viszerale Manipulation 1+2 (Upleadger Institut) 

 

 

 

Ausbildungen Cranio-Sacral-Therapie

  • Cranio-Sacral-Therapie, Richard Royster

  • Visionary Bodywork Sacral Work I+II+III+IV, Hugh Milne (Tuscany)

  • Womans Work, Rebecca May Bacon

Ausbildungen Traditionelle Chinesische Medizin,   Shiatsu

  • Strukturelle Diagnose nach Traditioneller chinesischer Medizin

  • Psychologie der 5 Elemente/Wandlungsphasen

  • Bifurkation im therapeutischen Prozess

  • Shiatsu in der Schwangerschaft

  • EF-WATSU (Wasser-Shiatsu), I. Mayr

  • Schröpfen und Narbenentstören

  • Hara und Konzeptionsgefäß, Saul Goodman

  • Die Chakren und das Becken

 

Ausbildungen Yoga und Bewegung und Energiearbeit   

  • Heilen mit Klang und Stimme

  • Achtsamkeit und Schwert

  • Körperintelligenz Seminare

  • Tantrika Mastertraining 

  • Sacred waters Shakti Yoga intensiv bei Shakti Academy

  • TAO-Yoga bei Marc Verwecken

  • Asana Intensiv-Meditativ

  • Bhakti-Yoga Seminare

  • Yin-Yoga Intensiv

  • EF Yoga und Spiraldynamik, Eva Hager-Forstenlechner

  • EF Atemtherapie, Norbert Faller

  • Corrective Exercise, Marc Vervecken

  • Shakti-Dance Ausbildung

weitere Ausbildungen

  • Lomi-Lomi-Nui Ausbildung

  • Frauenkreis Seminare 

  • Schamanische Seminare

  • Intensiv- Mediation und Stille Seminare

  • Fasziendistorsionsmodell FDM 1

  • Applied Kinesiologie i.A.

  • EF Somatic Experience (Trauma-Therapie), Peter Levine

  • Körpertherapie (Skills-Training)

  • Mentor-Training und viele mehr.

bottom of page